Aktuell

Juni 2019

Sonder-AfA für neue Mietwohnungen: Beispielrechnung für die Abschreibung

Damit mehr neuer Wohnraum geschaffen wird, gibt es eine zeitlich befristete Sonder-AfA. Sie gilt für neu geschaffenen Wohnraum, für den nach dem 31. August 2018 und vor dem 1. Januar 2022 ein Bauantrag gestellt wird. Nicht nur der Bau neuer Gebäude, sondern auch der Ausbau bestehender Dachgeschosse zu neuen Wohneinheiten wird damit gefördert. Unsere Beispielrechnung zeigt, wie sich dies steuerlich bemerkbar machen kann.

 

Weiterlesen …

Bodenrichtwert: Definition, Berechnung, Aussagekraft

Wie viel ist ein bestimmtes Grundstück wert? Auskunft darüber kann oft der Bodenrichtwert geben. Er spiegelt den Durchschnittswert von Grundstücken in bestimmten Lagen und Zonen und wird von einem Gutachterausschuss ermittelt. Wo er zu finden ist, worüber er Auskunft gibt – Antworten auf die wichtigsten Fragen.

 

Weiterlesen …